<

SUPPORT   |   LOGOUT

Du befindest Dich in 
Schritt 3 der TOUR

Tour
Schritt 3

Wie geht Lesen und Schreiben lernen?

Ganz klar:
Wie meine Kinder Lesen und Schreiben lernen ... daran habe ich früher überhaupt keinen Gedanken verschwendet.
Meine Kinder gingen zur Schule. 
Und haben dort gelernt.

Auch Lesen und Schreiben.

Aber wie das konkret geklappt hat ... hat mich damals nicht interessiert.


Bis ich bei der Tochter meiner Frau mitbekam, dass es eben auch ganz anders sein kann. Da klappte es nämlich nicht so recht...


Lass uns deshalb das Ganze mal im Detail betrachten.
Es lohnt sich.

Schauen wir zuerst auf das Lesen:

Ich frage dich einfach mal ganz direkt:


Wie machst du es, wenn du ein Wort liest?


Liest du Buchstabe für Buchstabe?
Ich meine wirklich: einen Buchstaben nach dem anderen?

Und setzt du dann diese Buchstaben zu einem Wort zusammen?


Das tust du eher nicht.

Das wäre nämlich extrem anstrengend.


Ich erkläre das gerne an einem Beispiel:


Wenn du das Wort "und" liest...

... registrierst du dann zuerst das u?
Und fügst dann das n hinzu?

Und dann noch das d?

Im letzten Schritt musst du die Buchstaben dann nur noch gedanklich zusammensetzen.

Zum Wort "und".


Liest du so?


Oder ist es vielmehr so, dass du das Wort "und" siehst ... und einfach weißt, was es heißt?

Ohne auch nur den kleinsten Moment darüber nachzudenken?


Wenn du jetzt denkst, dass es sich hierbei ja auch um ein total einfaches Wort handelt...
Das stimmt.

Und doch ist es ein gutes Beispiel.

Was ich an diesem kurzen Wort beschrieben habe, macht dein Gehirn bei längeren Wörter nämlich genauso.

Probiere es aus:


Dann

Wieso

zusammen

irgendwie


Wenn dein Gehirn bei einem 8-Buchstaben-Wort jeden einzelnen Buchstaben mühsam erkennen soll... 
... und dann einen nach dem anderen aneinander reiht...
... dann wärst du jetzt noch nicht mal mit dem Vorwort zu dieser TOUR fertig.

;-)


Jetzt weißt du auch, warum ich noch nie mit einem Kind das LESEN trainiert habe.

Kinder, die anders lernen, merken sich Wörter anders - und erkennen diese dann einfach wieder.
Dadurch verändert sich ihre Lese-Fähigkeit.
Auch ohne Training.

Überzeugt?


Können wir uns darauf verständigen, dass wir eher ganze Wörter erfassen?
Anstatt mühsam Buchstaben aneinander zu reihen?


Dann lass uns mal schauen, wie das bei deinem Kind ist.


  • "Erfindet" dein Kind manchmal Wörter?
    Ich meine damit, dass es manchmal Wörter verwendet, die zwar sinngemäß in den Text passen, dort aber gar nicht drin stehen...

  • Verschluckt dein Kind manchmal die Endungen der Wörter?

  • Hast du manchmal den Eindruck, dass dein Kind gar nicht richtig liest - sondern den Text beinahe auswendig aufsagt?

  • Kommt es vor, dass dein Kind ein Wort in der zweiten Zeile mühsam erliest ... und das gleiche Wort zwei Zeilen weiter wieder die gleichen Probleme macht?

  • Schreibt dein Kind sich die Hausaufgaben nicht auf?
    Ruft es lieber einen Mitschüler an, um nachzufragen?


... und dann auf das Schreiben:

  • Macht dein Kind immer wieder die gleichen Fehler beim Schreiben?

  • Kommt es vor, dass es die schwierigsten Wörter richtig schreibt - und in den einfachsten Wörter Fehler drin sind?

  • ​Kennt dein Kind für das gleiche Wort immer wieder andere Schreibweisen?

  • ​Spielt es gar keine Rolle, wie intensiv ihr ein Wort geübt habt?
    Beim Üben schreibt dein Kind ein Wort etliche Male richtig.
    Aber beim Diktat am nächsten Tag ist doch ein Fehler drin?


  • Fehlen manchmal Buchstaben mitten in einem Wort?
    "Meine Tochter frisst Buchstaben" hat gestern eine Mutter zu mir gesagt...



Na, wie sieht es gerade in dir aus?


Hast du ein paar Mal innerlich genickt?


Wenn Ja, dann weiß ich wahrscheinlich schon, wo die tatsächlichen Ursachen für die Probleme deines Kindes liegen.


Es hat ganz offenbar keine funktionierende Strategie, um sich Schreibweisen zu merken.

Das spürt dein Kind sogar selbst.

Deshalb versucht es, die Schreibweise auf anderen Wegen herauszufinden.


"Hör doch mal genau hin" hat die Lehrerin vielleicht gesagt.
Oder "Das hörst du doch..."

Hast du das auch schon einmal selber zu deinem Kind gesagt?


Das ist nicht schlimm.

Führt aber zu nichts.


Warum das nicht klappt, klären wir im 4. Schritt unserer Tour.
Bist du dabei?

52%
TOUR-Fortschritt